Liebe Freunde guten Essens, liebe Hobbyköche, liebe Genießer,

wir leben in einer Zeit, in der wir lernen, gute Zutaten, gute Lebensmittel noch mehr zu schätzen. Denn die klimatischen Veränderungen treffen uns alle, aber in erster Linie unsere Pflanzen, die Nahrung für alle Lebewesen dieser Erde.

Im Januar widmen wir uns im Laden für Genießer dem Thema ‚Olivenöl‘.
Wird Olivenöl jetzt zum Luxusgut? Europas Olivenbauern bangen um ihre Ernten. Das „grüne Gold“ wird immer knapper, die Preise steigen drastisch
Das ist nur eine der allarmierenden Schlagzeilen aus der Presse.

Die Klimaveränderung hat im gesamten Mittelmeerraum zu einem rasch sich ausbreitenden Überlebenskampf der Ölbäume geführt. Man schätzt, dass insgesamt nur etwa 50% der erwarteten Erntemenge in dieser Saison erreicht wird. „Das grüne Gold wird immer knapper“. Dabei geht es immer nur um den zu erwartenden Preisanstieg.
Warum spricht niemand von Inhaltsstoffen und der Tragik, auf ein derart wertvolles Lebensmittel vielleicht bald verzichten zu müssen?

Wir werden uns in diesem Jahr im Laden für Genießer speziell um Produkte kümmern, die von den Veränderungen schon heute betroffen sind. Wir werden sie vorstellen, ihren Wert für uns und unsere Küche hervorheben und vielleicht auch Ansätze finden, positiven Einfluss zu nehmen.

Mit unserer Olivenöl-Degustation am 27.01.2024 beginnen wir. (Anmeldung unter Events)
Lothar Wondrak von San Vicario wird die Degustationen mit seinem Fachwissen begleiten.
Er war vor Ort, kennt den Zustand der Bäume, die Sorgen der Bauern, die Verhältnisse im Markt. Aber in erster Linie kann er uns die Öle geschmacklich, olfaktorisch und gustatorisch vorstellen. Wir werden uns fühlen wie Olivenöl-Sommeliers!
Interesse? Dann sollten Sie sich gleich anmelden.

Ihr Riester-Team