Mögen Sie FUDGE, das zartschmelzende, weiche Karamell-Konfekt?

Eine Geschichte zum Thema: ‚Wie finden wir unsere besonderen Produkte’ oder ‚Wie finden sie uns, oder auch nicht’.

Eine kleine, feine Manufaktur, die wunderbares Karamell-Konfekt herstellt, hatte von unserem Laden erfahren. Ein Blick auf unsere Website sagt ja schon viel über unser Konzept aus. Und so kam es, dass wir ein liebevoll verpacktes Päckchen mit verschiedenen Fudge-Spezialitäten auspacken durften. Wir sollten diese Produkte kennenlernen um sie in unser Sortiment aufzunehmen.

Spezialitäten dieser Art verkaufen sich nicht einfach aus dem Regal, oder über das Internet. Sie müssen vorgestellt, erläutert und vor allen Dingen verkostet werden. Sie haben einen Mehrwert und entsprechend höhere Preise. Diese Produkte sind angewiesen auf Händler, die diesen Wert erkennen und ihnen die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die sie verdienen.

Sie können sich vorstellen, die Situation für kleine Hersteller, handwerklich hergestellter Produkte ist nicht einfach. Der Einzelhandel definiert sich nach wie vor über Sonderpreise und Rabatte, auch wenn die Werbung Nachhaltigkeit, Regionalität und Qualität vorgaukelt. Der Preis ist letztendlich das einzig entscheidende Argument.  Discounter, Supermärkte und Bio-Supermärkte beherrschen den Markt. Eine kleine Manufaktur mit überschaubaren Produktionsmengen und einem vergleichsweise hohen Kostenapparat, kann den Preiskampf der Konzerne nicht überleben.

Also bilden wir als Fachhändler mit den kleinen Manufakturen eine Symbiose, wir profitieren voneinander. Leider passt es aber nicht immer!

Also wir – unser Team – verkosten das Karamell-Konfekt und alle empfinden es als zu süß. Oh je – aber so schnell geben wir nicht auf, immerhin sehen die Tüten und auch das liebevoll gestaltete Info-Material wirklich gut aus! Wir lassen unsere Stammkunden verkosten, bieten ihnen diese besonderen Süßigkeiten an. Mit der gleichen Reaktion – zu süß! Wir alle haben wahrscheinlich seit Ewigkeiten keine Süßigkeiten mehr zu uns genommen, die überwiegend aus Zucker bestehen. So schön sie aussehen, diese Fudges passen offensichtlich nicht zu uns.

Sind Sie vielleicht Fudge-Liebhaber, oder gar Kenner? Wir sind neugierig auf Ihr Urteil. Einige Kostproben sind noch da. Wir freuen uns auf Sie!

Mögen Sie FUDGE, das zartschmelzende, weiche Karamell-Konfekt?

Eine Geschichte zum Thema: ‚Wie finden wir unsere besonderen Produkte’ oder ‚Wie finden sie uns, oder auch nicht’.

Eine kleine, feine Manufaktur, die wunderbares Karamell-Konfekt herstellt, hatte von unserem Laden erfahren. Ein Blick auf unsere Website sagt ja schon viel über unser Konzept aus. Und so kam es, dass wir ein liebevoll verpacktes Päckchen mit verschiedenen Fudge-Spezialitäten auspacken durften. Wir sollten diese Produkte kennenlernen um sie in unser Sortiment aufzunehmen.

Spezialitäten dieser Art verkaufen sich nicht einfach aus dem Regal, oder über das Internet. Sie müssen vorgestellt, erläutert und vor allen Dingen verkostet werden. Sie haben einen Mehrwert und entsprechend höhere Preise. Diese Produkte sind angewiesen auf Händler, die diesen Wert erkennen und ihnen die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die sie verdienen.

Sie können sich vorstellen, die Situation für kleine Hersteller, handwerklich hergestellter Produkte ist nicht einfach. Der Einzelhandel definiert sich nach wie vor über Sonderpreise und Rabatte, auch wenn die Werbung Nachhaltigkeit, Regionalität und Qualität vorgaukelt. Der Preis ist letztendlich das einzig entscheidende Argument.  Discounter, Supermärkte und Bio-Supermärkte beherrschen den Markt. Eine kleine Manufaktur mit überschaubaren Produktionsmengen und einem vergleichsweise hohen Kostenapparat, kann den Preiskampf der Konzerne nicht überleben.

Also bilden wir als Fachhändler mit den kleinen Manufakturen eine Symbiose, wir profitieren voneinander. Leider passt es aber nicht immer!

Also wir – unser Team – verkosten das Karamell-Konfekt und alle empfinden es als zu süß. Oh je – aber so schnell geben wir nicht auf, immerhin sehen die Tüten und auch das liebevoll gestaltete Info-Material wirklich gut aus! Wir lassen unsere Stammkunden verkosten, bieten ihnen diese besonderen Süßigkeiten an. Mit der gleichen Reaktion – zu süß! Wir alle haben wahrscheinlich seit Ewigkeiten keine Süßigkeiten mehr zu uns genommen, die überwiegend aus Zucker bestehen. So schön sie aussehen, diese Fudges passen offensichtlich nicht zu uns.

Sind Sie vielleicht Fudge-Liebhaber, oder gar Kenner? Wir sind neugierig auf Ihr Urteil. Einige Kostproben sind noch da. Wir freuen uns auf Sie!