[av_textblock size=“ font_color=“ color=“]

Gute Schokolade – eine ‚Droge’ mit gesundheitlichen Ambitionen?

Die Früchte des Kakaobaumes (Theobroma cacao), die Kakaobohnen, enthalten etwa 300 wertvolle Inhaltsstoffe, wie Magnesium, Eisen, Antioxidantien, Flavonoide, wichtige Aminosäuren wie Tryptophan und Hormone wie Serotonin, denen die stimmungsaufhellende und anregende Wirkung zu verdanken ist. Außerdem werden dem Kakao aphrodisierende Eigenschaften nachgesagt. Nur durch eine konsequent schonende Verarbeitungsweise sind diese wertvollen Inhaltsstoffe zu bewahren.

Und es gibt sie – die kleinen Manufakturen, die von der Kakaobohne bis zur Schokolade in aufwändiger Handarbeit mit dem erforderlichen Zeiteinsatz, ohne jegliche Fremdstoffe nur mit hochwertigen Zutaten und sehr viel Liebe ihre Spezialitäten kreieren.

Hier einige meiner persönlichen Favoriten:

Les Chocolats de PAULINE – eine Entdeckung auf die wir sehr stolz sind!

Das Familien-Unternehmen Saveurs & Nature wurde 2001 in Nantes gegründet. Feine Bio-Pralinen und Schokoladen, zunächst nur für die Gäste des eigenen Restaurants hergestellt, verkauften sich in kürzester Zeit mit so großem Erfolg, dass im Jahr 2006 das Restaurant verkauft wurde und der Produktion feinster Schokoladen nichts mehr im Wege stand.
Wir entdeckten Jahr 2009 die ersten Schokoladen von Saveurs & Nature. Sie waren eine Bereicherung für unser Sortiment und für mich meine erste Liebe zu dunkler Schokolade. Dann mussten wir mangels Zwischenhändler für Jahre darauf verzichten.
Endlich, im letzten Jahr konnten wir die Zusammenarbeit wieder aufnehmen. Saveurs & Nature mit ihrer neuen Schokoladen-Linie unter dem Namen der Tochter des Firmengründers PAULINE gibt es endlich wieder im Laden für Genießer. Die Schokoladen aus besten Kakao-Sorten verschiedener Länder, die Grands Crus von Tanzania, Peru und von der Dominikanischen Republik sind so charaktervoll und einzigartig, dass es sich lohnt, sie zu vergleichen. Und erst die Pralinen! Kleine Köstlichkeiten gefüllt mit einer Ganache aus diesen Grands Crus! Einfach grandios!

CLAUDIO CORALLO – die Ursprungs-Schokolade aus Sao Tomé

Claudio Corallo entdeckte vor gut 20 Jahren auf einer afrikanischen Insel eine verwilderte Kakaoplantage deren Pflanzen kleine, jedoch hocharomatische Früchte trugen. Es waren direkte, ungekreuzte Abkommen des Ur-Kakaos. Corallo kultivierte die Plantage und verarbeitet auf der Nachbarinsel seinen einzigartigen Kakao zu Premium-Schokoladen. Er entwickelte seine einzigartige Herstellmethode. Der reine Kakaogeschmack bleibt optimal erhalten. Für die Fermentation, Trocknung und Röstung entwickelte er eine eigene Methode. Die Schale und der Keimling werden von Hand entfernt bevor die Bohnen weiterverarbeitet werden. So können keine Bitterstoffe entstehen. Die Masse wird nicht conchiert. Sie wird handgeschöpft, direkt in Formen gegossen und in Tafeln geschnitten.

Der Italiener Claudio Corallo ist angetreten, die beste Schokolade der Welt herzustellen. Nur wer kostet, kann sich selbst ein Bild machen.

URZI – die Cioccolateria vor den Toren von Florenz

Francesco Montrone und seine Frau Maria Antonella Urzi betreiben in Scandicce, einem kleinen Ort vor den Toren von Florenz eine kleine Schokoladenmanufaktur, in der sie ausgewählte, teils äußerst seltene Kakaobohnen in herrliche und den Gaumen verzaubernde Schokoladen verwandeln. Wertvolle und seltene Sorten von verschiedenen Plantagen Venezuelas, wie Sur del Lago, Carenero und Rio Carebe werden in der Cioccolateria Urzi nach ursprünglichen Methoden schonend verarbeitet. Auch dort verzichtet man oft auf den Conchier-Prozess um die Ursprünglichkeit der Kakao-Sorten zu bewahren. Auch Francesco hat seine Geheimnisse, die er niemandem preisgibt. Seine ganz persönliche Note lassen seine Schokoladen zu einzigartigen, unwiderstehlichen Köstlichkeiten werden.

BOOJA-BOOJA – die kleine Manufaktur aus England

Die wunderbaren Schokoladentrüffel von Booja-Booja waren immer schon vegan. Seit mindestens 8 Jahren gibt es sie schon bei uns, im Laden für Genießer. Gute Schokolade braucht Kakaobutter, keine Milch. Champagner-Trüffel, Espresso- oder Nuss-Trüffel, Roh-Kakao -Trüffel und ganz neu – Trüffel mit Mandel, Fleur de Sel und Caramell, mein absoluter Favorit.

Und, wen wundert’s, diese Schokoladen haben ganz eindeutig den ‚Suchtfaktor’ einer Droge.
[/av_textblock] [av_one_half first min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ padding=’0px‘ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ background_color=“ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘] [av_image src=’https://www.herr-riester.de/wp-content/uploads/2015/11/Booja-Booja-vegane-Trüffel-bei-herr-Riester-495×400.jpg‘ attachment=’1184′ attachment_size=’portfolio‘ align=’center‘ animation=’no-animation‘ styling=“ hover=“ link=“ target=“ caption=“ font_size=“ appearance=“ overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff‘][/av_image] [/av_one_half][av_one_half min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ padding=’0px‘ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ background_color=“ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘] [av_image src=’https://www.herr-riester.de/wp-content/uploads/2015/11/Chocolats-de-Pauline-im-Laden-für-Genießer-495×400.jpg‘ attachment=’1185′ attachment_size=’portfolio‘ align=’center‘ animation=’no-animation‘ styling=“ hover=“ link=“ target=“ caption=“ font_size=“ appearance=“ overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff‘][/av_image] [/av_one_half][av_hr class=’default‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′] [av_social_share title=’Teile diesen Eintrag‘ style=“ buttons=“ share_facebook=“ share_twitter=“ share_pinterest=“ share_gplus=“ share_reddit=“ share_linkedin=“ share_tumblr=“ share_vk=“ share_mail=“][/av_social_share]